Da kommen die Kleinen vom Tagesmami nach Hause und wieder haben sie da so ein super tolles Bastelwerk in den Händen. Ganz stolz präsentieren sie ihren CD-Fisch, Papierblume Origami-Dings und was sonst noch so das Bastelherz  zu bieten hat. Natürlich freue ich mich immer mit ihnen, meinen kleinen Bastelzwergen und gleichzeitig habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht Feuer und Flamme bin für all die Basteleien aka Staubfänger-Ideen, welche es „en masse“ in Büchern & Co. zu finden gibt. Ich gebe es zu, ich bin einfach nicht der Mama-Typ dazu. Ich habe dafür ganz viele andere Vorzüge, wirklich 🙂

Aber so den riesen Karton, von der letzten Bestellung, auseinander zu nehmen, ein Schiff zu bauen oder dann doch einen Roboter, dass macht dann so richtig Spass.

Ich hab da jetzt aber einen richtig coolen Bastel-Blogg gefunden. Nica zaubert echt ganz tolle Sachen, welche man auch verschenken kann, wirklich!!! 🙂 Für Gross und Klein gibt es Ideen zum spielen, aber auch tolle Dekostücke für Dein zu Hause.

Und weil Musik ein wichtiger Teil im Leben ist, hier Nica’s Anleitung für Trommeln, Tamburins und Stabtrommeln:

Für die Trommeln brauchst Du:
1 Tonblumentopf
Fensterleder
Packschnur
Servietten
Serviettenkleber
weisse Acrylfarbe
Holzperlen
Schere
Ahle
Den Tonblumentopf weiss anstreichen und gut trocknen lassen. Die Serviette mittels Serviettenkleber auf den Topf kleben. Hier kann man natürlich auch Decopatchpapier verwenden oder den Topf mit Acrylfarbe bemalen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Das Fensterleder zu einem Kreis schneiden, so dass auf jeder Seite ca. 5 cm überragen. Den Kreis in 6 Teile teilen und jeweils mit der Ahle am unteren Rand zwei kleine Löcher bohren, so dass die Packschnur durchgezogen werden kann. Danach das Fensterleder gut befeuchten. Die Packschnur durch alle Löcher ziehen. Das Fensterleder auf den Tonblumentopf legen und die Packschnüre ganz straff unten zusammenknoten. Gut durchtrocknen lassen. Das Fensterleder zieht sich so etwas zusammen. Sobald es trocken ist, mit der Packschnur oben binden, so dass das Fensterleder richtig straff ist. Wer mag kann jetzt hier noch Holzperlen drauf fädeln.
Bastelblog Trommel
Für das Tamburin brauchst Du:
1 Käseschachtel
Servietten
Serviettenkleber
Glöckchen
Faden
Nadel
Ahle
Die Käseschachtel mit den Servietten und dem Serviettenkleber verzieren. Trocknen lassen. Nun So viele Glöckchen wie ihr mögt an den Rand nähen. Dazu vorher mit einer Ahle, Löcher in die Seiten bohren.
Bastelblog Tamburin
Für den Trommelstab brauchst Du:
1 Holzstab (wenn möglich so dick wie das Loch der Holzkugel ist)
1 Holzkugel mit Loch
Fensterleder
Packschnur
evtl. ein wenig Knete, wenn der Stab dünner ist als das Loch
Den Stab in die Holzkugel kleben. Sollte dieser dünner sein, als das Loch, ein wenig Knete in das Loch geben und den Stab so fixieren. Einen grosszügigen Kreis aus dem Fensterleder schneiden. Das Fensterleder gut befeuchten und über die Holzkugel stülpen, dann mit Packschnur zusammen binden.
Für die Stabtrommel brauchst Du:
2 Bierdeckel
1 Schaschlickspies
Packschnur
2 Holzkugeln
Servietten
Serviettenkleber
Bastelleim
grosse Büroklammern
Die Bierdeckel mit den Servietten und dem Serviettenkleber auf einer Seite verzieren. Auch hier kann man malen oder sonst wie bekleben. Wie es euch gefällt. Die nicht verzierten Seiten mit Leim bestreichen. Die Packschnur in der Mitte eines Bierdeckels drauf  legen, so dass auf jeder Seite ca. 15 cm raus ragen. Den zweiten Bierdeckel drauf kleben. Mit den Büroklammern zusammen pressen. Die Holzperlen an beiden Seiten dran Knüpfen. Wenn die Bierdeckel trocken sind, den Schaschlickspiess unten vorsichtig rein stecken. Vorher noch die Spitze in etwas Leim tunken.
Bastelblog Stabtrommel
Und noch mehr Ideen von Nica findest Du in ihrem Blog: Basteln Malen Kuchen Backen
 Efcharisto & Kalimera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert