Yumbox Panino Lunchbox Rock the Kid rockthekid znüni

Das neue Schuljahr kommt. Eine aufregende Zeit beginnt. Zwischen dem Stress, dass man auch wirklich alles und vor allem das Richtige für den perfekten KiGa-Start besorgt hat oder noch besorgen muss, beginnt auch die Znüni-Planerei. Für die Einen ist es ein “ach du Schreck!! Jeden Tag soll ein vernünftiger Znüni her, help!”, während Andere bereits wissen wie viele Gurkenstücke und Darvidas sie für ihrem Schützling einpacken müssen.

Ich war beim ersten Kind vor zwei Jahren ganz klar die Erstgenannte. Gerade wenn es um gesundes Essen ging, kam ich in eine heisse Diskussion mit meinem Grossen. Für ihn war es ein Weltuntergang, wenn ich mal einen Apfel statt einer Milchschnitte zum Spielplatz mit brachte (ich meine, da sitzen ja auch noch andere Mütter… 😉 ) Gesund soll der KiGa Znüni also sein. Aber nicht nur das: Ein wenig gut ausschauen soll er ja auch, da das Auge bekanntlich mitisst. Ausserdem will man auch einen guten Eindruck im Kindergarten hinterlassen. Das Kind soll keine braun gewordene Apfelschnitze mit zerdrücktem Gurkenmus und zerbröseltem Darvida  à la Streusel in einem Ikea Plastiksack mit Zipper vor all den anderen auspacken. 

Im Plastiksack. Der pure Horror. 
Also begann meine Suche nach einer geeigneten Znünibox!

Damit Du nicht lange suchen musst, hier der Link im Shop:
Alles für den Kindergarten & Schulanfang

Ich habe mich daher vor zwei Jahren beim rumstöbern auf Instagram von den toll aussehenden Yumbox Znüni Kreationen Inspirieren und anstecken lassen. Auch wenn ich bei vielen dachte: “OMG wie schaffen diese Muttis das? Jeden Morgen sowas in die Znünibox zu zaubern? Ich bin ja kein Harry Potter – ob das auch ohne Magie möglich ist?”

Aber dennoch hab ich mich gewagt und wollte für mein Kind auch so einen angeberisch, toll aussehenden Znüni zaubern. Das Auge isst ja bekanntlich mit und ich kenn mein Kind – eine normale Brotscheibe und eine Brotscheibe in eine Form geschnitten, ist nicht das gleiche. Also erhoffte ich dies auch mit all dem Gesunden Zeugs, welches normalerweise nicht bei uns auf dem Zwischenmahlzeit Tisch steht.

Die Yumbox ist hier bei uns seit 2 Jahren nicht mehr weg zu denken wenn es um den Znüni geht. Auch bei Ausflügen ist sie dabei und füttert die Kids. 

Und was soll ich sagen: Dank den zahlreichen Yumbox Kreationen, bekam ichs zum Kigastart hin, dass er sich doch sehr gerne an seiner Apfel – Gurken – Sandwich Mahlzeit bedient und die Box auch fast täglich leer wieder Nach Hause kommt.  Ich mein, hätte ich das damals auch gehabt, hät sogar ich mich gesünder ernährt 😉

Die Aufteilungen sind einfach praktisch und dank der wirklich guten Dichtung kann auch mal was flüssiges wie z.B. etwas Joghurt mitgegeben werden (wenn natürlich im Kiga erlaubt). 

Und nun zu den Muttis, die mit grossen Augen auf die Bilder schauen und sich fragen um welche Uhrzeit sie denn aufstehen müssen, um sowas hin zu zaubern: Keine Sorge, es sieht nach viel mehr Arbeit aus als es ist (zumindest das zubereiten der Box, von der Unordnung in der Küche danach erzähl ich lieber nichts..). Denn für alles gibt es tolle Hilfsmittel wie Ausstecher in verschiedensten Formen und Figuren damit die leere Znünibox im Nu aussieht als wäre Hermine Granger persönlich am Werk gewesen. Ihr könnt also beruhigt Euren Schönheitsschlaf auskosten, wenn Ihr für die Znünibox ca 10-20min einplanen könnt.

Und die Muttis, die schon lange die Augen verdrehen und sich denken, neee, nicht mit mir! Ich geb meinem Kind eine trockene Reiswaffel mit einem ganzen Apfel mit. Eine solche Arbeit mach ich mir sicher nicht: Recht habt ihr! Und das ist auch Ok. Denn auch hier wollte der Grosse plötzlich lieber Salzstangen und Popcorn zum Znüni, anstatt den lieb zubereiteten Gurkensternen und Sandwich Kreationen. Immer mehr im letzten halben Jahr sahen die Znünis einseitig und gleich aus. Keine Abwechslung. Aber er wollte es so. Und trotz diesem trostlosen und langweilig aussehendem Znüni bin ich froh, eine Yumbox zu besitzen. Denn egal was man schlussendlich dem Kind mit in den Kiga gibt – in der Yumbox sieht alles schön – und geordnet aus. Dank den Unterteilungen gibts es kein Durcheinander der Esswaren, auch wenn es nur Salzstangen und Popcorn ist. 

So oder so – ich würde mich immer für eine Yumbox entscheiden. Und egal wie der Znüni aussehen soll, in dieser Box ist für alles Platz. Und bei jedem öffnen der Yumbox denkt dein Kind an dich und ist froh eine solche Znüni einpack Heldin zu haben.

Deine Céline – Alltagsheldin
Zu finden bei:
Instagram – TheMomDiaries.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert